Frieden schaffen ohne Waffen ? Rittergarten lädt ein zur Diskussion

Der Rittergartenverein, vormals Verein zur Förderung der evangelischen Jugend und Gemeindearbeit war in friedensbewegten Zeiten, NATO – Doppelbeschluss, eine der aktivsten Initiativen Baden Württembergs u.a mit der höchsten Leserbriefdichte in Baden Württemberg.
„Ohne Rüstung leben, Frieden schaffen ohne Waffen“ waren unsere berechtigten Formeln in Zeiten des kalten Krieges und Overkills.
Der furchtbare Angriff auf die Ukraine, einem souveränen Staat, konsterniert uns alle, macht fassungslos, weil wir alle entsetzt sehen wie berechtigte Maximalforderungen so nicht mehr greifen.
Nicht wenige bleiben dabei, exemplarisch die GRÜNEN in Regierungsverantwortung haben unter furchtbaren Gewissenszweifeln und Nöten ihre Meinung bitter korrigiert, korrigieren müssen.
Gerade jetzt wollen wir in Ratlosigkeit und Ohnmacht nicht resigniert abtauchen, sondern ins Gespräch zurück und mit zwei kompetenten, kirchlichen Vertretern das Thema eröffnen.
Dr. Wischmeyer war Gemeindepfarrer in Möhringen und ist inzwischen Referent für Theologische Grundsatzfragen der EKD.
Michael Schröder, auch er war schon Pfarrer in Möhringen, ist Militärseelsorger in Potsdam und hat schon mehrere Auslandseinsätze, u a. in Mali, seelsorgerlich begleitet.

Die Chance mit zwei solchen Hochkarätern neue Wege zu diskutieren , wollen wir nicht auslassen.

Bewusst haben wir bei der Wahl der Location die Lounge des Scala Kinotheaters genommen, da wir dort auch in Corona Zeiten immer Asyl erhalten haben. 

Weitere Veranstaltungen z.B eine Runde mit geflüchteten Ukrainerinnen sind in Vorbereitung.

 i.A Rittergartenverein eV
Christof Manz

Zurück
Zurück

Vollversammlung

Weiter
Weiter

LBU-Infostand auf dem Wochenmarkt